Der große Eiweißpulver-Vergleich: Casein

Werbung

So sicher wie das Amen in der Kirche ist bei vielen Sportlern der Eiweißshake nach dem Krafttraining – doch nicht nur dann ist er wichtig! Den Körper schnell mit den für den Muskelaufbau so wichtigen Proteinen nach dem Workout versorgen, das ist das primäre Ziel von Eiweißpulver, genauer gesagt von Whey. Unser Eiweißpulver-Vergleich für Whey Protein hat euch bereits gezeigt, worauf es bei diesem schnell resorbierbaren Proteinpulver ankommt – heute stellen wir euch sieben bekannte Präparate einer anderen Sorte von Eiweißpulver vor, nämlich dem Casein. Was diese einzelnen Produkte voneinander unterscheidet und auf welche Kriterien hin man ein gutes Caseinpulver für die Nacht untersuchen kann, das zeigen wir euch in unserem zweiten Eiweißpulver-Vergleich mit Casein!

Unsere Eiweißpulver-Prüfkriterien

Werbung

Whey und Casein sind zwei Nahrungsergänzungen fürs Krafttraining, die zwar viel gemein haben, aber auch deutliche Unterschiede aufweisen. Wir haben drei Kriterien definiert, die für uns ein gutes Casein-Eiweißpulver ausmachen und auf die wir unsere Testkandidaten überprüft haben:

Energie- und Eiweißgehalt

Der Eiweißgehalt ist bei einem Caseinpulver ein entscheidender Faktor. Während der Nacht nehmen wir stundenlang keine Nährstoffe zu uns, kritisch, regeneriert sich doch genau dann die Muskulatur vom Krafttraining. Genau für diesen Fall soll uns Casein kontinuierlich mit Proteinen versorgen, damit wir unseren Eiweißbedarf auch nachts decken können und somit den Muskelaufbau optimieren[1]. Je höher die Eiweißkonzentration, desto besser also das Supplement – nicht nur für den eigenen Geldbeutel.

Kohlenhydratanteil

Casein wird auch gerne als Diät unterstützendes Eiweißpulver verwendet. Viele Sportler im Krafttraining entscheiden sich dabei für eine Low-Carb Diät und verzichten daher weitgehend auf Kohlenhydrate. Um also auch wirklich diätkompatibel zu sein, schauen wir uns an, wie kohlenhydratreich die Produkte der einzelnen Hersteller sind. Hierbei gilt: Je weniger, desto besser.

Aminosäureprofil

Werbung

Ähnlich wie beim Whey schauen wir uns auch hier die Aminosäurebilanz der Eiweißpulver-Testkandidaten an und untersuchen das Verhältnis der essentiellen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin zueinander, ob es den aktuellen wissenschaftlichen Empfehlungen entspricht.

Bühne frei für die Kandidaten

In unserem zweiten Eiweißpulver-Vergleich haben wir uns 7 verschiedene Casein-Produkte ausgesucht, die wir unseren Prüfungskriterien unterzogen haben. Mit von der Partie sind:

    Night Casein von Best Body Nutrition
    100% Casein Protein von Body Attack
    Micellar Casein von ESN
    ProLong Protein von Olimp
    100% Casein Protein von Optimum Nutrition
    Night Pro von Scitec
    100% Casein von Weider

Der Blick ins Detail: So gut sind die Eiweißpulver

Doch wie gut sind die einzelnen Präparate wirklich geeignet, um euch beim Krafttraining unterstützen zu können? Hier kommt die Auflösung:


Best BodyBody AttackESNOlimpONScitecWeider
kcal/30g118110117106107108110
Eiweiß*23,5g26,1g26,4g22,4g22,9g24,0g23,4g
Kohlenhydrate*0,8g0,5g0,5g1,5g2,8g2,4g1,4g
Fett*1,7g0,3g0,8g1,2g0,5g1,2g0,6g
Leucingehalt*2,7g2,3g3,0g2,2g2,6g2,7g2,7g
BCAA-Ratio**1,7 : 1 : 1,21,7 : 1 : 1,31,9 : 1 : 1,21,8 : 1 : 1,11,6 : 1 : 1,21,8 : 1 : 1,31,7 : 1 : 1,3


* Die Angaben beziehen sich jeweils auf eine Portion von 30g
** BCAA-Verteilung in der Reihenfolge Leucin : Isoleucin : Valin

Die Medaillenvergabe

Werbung

Das beste Eiweißpulver in der Kategorie Casein zu wählen ist kein leichtes Unterfangen, denn jeder der Testkandidaten hat seine Stärken und Schwächen: Während das ProLong Protein von Olimp das kalorienärmste Proteinpulver ist, sticht das ESN Micellar Casein durch seinen hohen Eiweiß- und Leucingehalt hervor. Das Body Attack 100% Casein Protein ist wiederrum sehr fettarm, liegt beim Kohlenhydratanteil allerdings wieder mit dem ESN gleich auf.
Alles in allem bleiben die Unterschiede dennoch minimal, so dass kein Eiweißpulver auffällt, das ernsthaft aus der Reihe tanzt. Wie schon beim Whey-Vergleich gilt also hier ebenfalls: Berücksichtigt bei eurer Wahl, welches Casein-Produkt ihr euch als Unterstützung fürs Krafttraining zulegen wollt, auf jeden Fall auch die Faktoren Preis und Geschmack mit – grob danebengreifen könnt ihr ansonsten kaum!

Quellen:
[1] “Protein ingestion before sleep improves postexercise overnight recovery”. PT Res et alt. Medicine and science in sports and exercise, 2012.

Werbung

Bildquelle: HealthGauge (Flickr, CC BY 2.0)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (18 votes, average: 3,89 out of 5)
Loading...
Wir konnten dir mit diesem Artikel weiterhelfen?
Profitiere auch künftig von Trainings- & Ernährungstipps sowie exklusiven Inhalten!
E-Mail* Vorname

Speak Your Mind

*